Sie sind hier: Startseite » Tipps » Schwarzwald

Schwarzwald

Wissenswertes zum Schwarzwald

Die Schwarzwald-Bäderstraße: Diese Straße ist die "jüngste" der touristischen Straßen im Nördlichen Schwarzwald. Neben der über 70 Jahre alten Schwarzwald-Hochstraße und der Schwarzwald-Tälerstraße ist sie eine interessante Alternative und man lernt kennen, was diese Landschaft zwischen Pforzheim und Freudenstadt, zwischen der Nagold und dem Badener Rebland alles an Gesundheit, Wellness, Freizeit, Kunst und Kultur zu bieten hat. Die Schwarzwald-Bäderstraße ist ein einzigartiger Naturerlebnispark, der zum Wellness- und Gesundheitsurlaub einlädt und nahezu jeden Ferienwunsch erfüllen kann.

Kultur und Geschichte von Oberharmersbach

Fischen: Im Harmersbach ist in der Quellregion die Bachforelle heimisch. Vereinzelt kamen auch Krabben vor, die aber nicht mehr zu finden sind. Von der Kinzig her haben auch Aale den Unterlauf aufgesucht. Die Bachforelle war eine willkommene Delikatesse, die ab und zu den Speisezettel bereicherte. Den Wert des Fisches als hochwertiger Eiweißlieferant hatte man früh erkannt. 1420 weist der Vogt in einer Auseinandersetzung mit Gengenbach darauf hin, daß "eine frow, die mit eime kindelin ging oder ein sich mensche" Anspruch auf Fisch hatte.